|
|
|
 |
Gelbe Einsatzjacken ??? |
|
|
Hallo KameradInnen und Kameraden,
bin neu im Forum und komme gleich mal mit einem Hammer:
Seht euch mal diesen Link an http://www.osthessennews.de/beitrag_C.php?id=1159298
Wollen die wirklich gelbe Einsatzjacken verwenden??? Was trägt dann der Einsatzleiter? Babyblau?
Eigentlich ist das ganz klar geregelt und hessenweit gültig (siehe Dienstgraderlass).
Was haltet ihr von den gelben Einsatzjacken?
Gruß iNyx
|
|
17.12.2008 17:09 |
|
|
|
|
| RE: Gelbe Einsatzjacken ??? |
 |
Sieht doch ganz gut aus. Und da "Feuerwehr" kommunale Selbstverwaltung ist, ist die Jackenfarbe ja mal Sache des Bestellers und so lange die einschlägigen Normen beachtet werden spricht doch nichts dagegen.
Der Einsatzleiter trägt dann eben den einen gelben Koller über der gelben Jacke.
VG
|
|
17.12.2008 22:21 |
|
|
|
|
 |
Sicher ist Feuerwehr eine kommunale Angelegenheit und die Jacken sehen auch super aus. Aber, wenn alles nur noch in Gelb rumläuft und der Einsattleiter noch einen gelben Koller hat, dann leidet mit Sicherheit die Übersichtlichkeit an der Einsatzstelle. Dazu kommt noch der Rettungsdienst mit gelben Jacken, sonst. Beteiligte mit gelben Warnwesten und und und. Diese Maßnahme dient nicht der Übersichtlchkeit was Funktionskennzeichnung betrifft, das ist kontraproduktiv.
|
|
18.12.2008 13:44 |
|
|
|
|
 |
inwiefern Sinnvoll das mit den gleben Jacken ist, möchte ich jetzt net wirklich kommentieren...
Auf meinem letzten Lehrgang in Kassel war auch ein Kamerad aus Fulda mit der (scherzhaft genannten) ADAC-Jacke dabei....
Der Einsatzleiter ist bei denen durch einen gelben Koller gekennzeichnet...
aber das Gelb ist ja nicht das einzigste ausergewöhlich an der Jacke:
im Brustbereich haben die auch noch 2 rote Laschen die für die Selbstrettung sind.. (anstatt Sicherheitsgurt)
Gruß Maddin
|
|
09.01.2009 21:00 |
|
|
|
|
Hallo,
die Sache mit der Kennzeichnung wird noch interessanter, wenn man sich die Polizei betrachtet, die als Warnkleidung meiner Wahrnehmung nach inzwischen auch nur noch ausschließlich geld Sachen tragen.
Interessanter ist aber gerade bei der Feuerwehr IMO die Frage, wie lange diese Jacken bezüglich Verschmutzung im Einsatzdienst ihre Farbe wirklich behalten.
Gruß
Mathias
|
|
25.02.2009 19:17 |
|
|
|
|
Hallo,
aus meiner Sicht ist die Sache "relativ" klar. Im Dienstgraderlaß des HMDI ist geregelt, welche Jacke bzw welcher Koller welcher Funktion vorbehalten ist.
Daran ist sich schlichtweg zu halten, frei nach dem Motto Bundesrecht bricht Landesrecht - sonst hätten wir in Hessen ja noch bis in den 90ern die Todesstrafe gehabt und vollziehen können
Auch wenn Feuerwehr Kommunalangelegenheit ist - es würde ja auch keine Gemeinde auf die Idee kommen, ihre Schlauchkupplungen auf Milchsäure-Kupplung umzustellen nur weil die vielleicht schöner aussehen
Im Heft 7/8 2008 hat sich BOR Uschek (HMdIuS) auf Seite 30 zu dem Thema detailierter geäußert.
Gruß
Stefan
|
|
09.03.2009 22:12 |
|
|
|
|
 |
|
|